„Musik ist Balsam für die Seele und Erholung für den Geist“

„Musik ist Balsam für die Seele und Erholung für den Geist“. Dieses Zitat von Napoleon stellte die 1. Vorsitzende Heide-Marie Wimmer an den Anfang der Mitgliederversammlung des Fördervereins Musica Mauritiana e. V am 10. Mai 2023.

Der Förderverein, der vor 28 Jahren gegründet wurde und dem derzeit 233 Mitglieder angehören, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Musik in St. Moriz finanziell zu unterstützen. Deshalb ist es möglich, dass attraktive musikalische Veranstaltungen mit renommierten Künstlern die Kulturlandschaft in Coburg bereichern.

So bezuschusst der Förderverein jedes Jahr Konzerte des Coburger Bachchores. Auch andere musikalische Gruppen innerhalb der Musica Mauritiana erfahren Unterstützung. Sehr wichtig ist die Förderung des Nachwuchses, deshalb wird auch die Kinderkantorei finanziell bedacht, ebenso der Posaunenchor und die Singfreu(n)de.

Aktuell unterstützt der Förderverein ein Projekt für Stimmbildung in der Kantorei St. Moriz, das von der renommierten Sängerin Nele Gramß geleitet wird.

KMD Peter Stenglein hob in seinem Bericht hervor, dass die Jahre der Corona-Pandemie zwar für die Kirchenmusik schwer waren, aber alle Chöre gestärkt hervorgegangen sind. Circa 230 Musiker und Musikerinnen sind derzeit in fünf Chören an St. Moriz aktiv.

Erfreut zeigte er sich, dass wieder viele attraktive Konzerte stattfinden konnten, wie z. B. die Morizer Orgelnacht, das Konzert an der Schuke-Orgel in der Silvesternacht 2022, Arthur Honeggers Oratorium „König David“ und das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach mit dem Coburger Bachchor.

Beglückwünscht und mit einem Präsent geehrt wurden die anwesenden Mitglieder, die seit vielen Jahren dem Förderverein die Treue halten. Für 25 Jahre wurden geehrt: Silvia Reiter, Michael Rutz, Susanne Stammberger, für 20 Jahre: Ute Schmidt, Senta Dischreit, für 10 Jahre: Dr. Agnes Kaiser, Dr. Ralf Reißing, Kurt und Brunhilde Neun, Isabell Hauck.

Für 20 Jahre im Amt als Revisor wurde Ulrich Reiter ausgezeichnet.

Anlässlich der Mitgliederversammlung wurden Neuwahlen durchgeführt. Da sich die bisherige 1. Vorsitzende nicht mehr für das Amt zur Verfügung stellt, wurde Frau Dr. Renate Lucke einstimmig zu ihrer Nachfolgerin bestimmt. Frau Dr. Lucke singt seit einigen Jahren im Coburger Bachchor. Sie ist nach eigener Aussage „Wahlfränkin mit einem Hintergrund in Kommunikationswissenschaft“. Frau Dr. Lucke ist Mitarbeiterin im ForschungsTransferCenter der Hochschule Coburg und hat das Mentoringprogramm für Doktorandinnen an der Hochschule aufgebaut.

Somit setzt sich für die nächste Amtszeit die Vorstandschaft wie folgt zusammen:
Dr. Renate Lucke – 1. Vorsitzende, Dr. Ortrun Stenglein-Gröschel – 2. Vorsitzende, Erika Kreuzer – Schriftführerin, Thomas Radermacher – Schatzmeister.

Mit einer ehrenvollen Orgelimprovisation würdigte KMD Stenglein am Ende der Jahresversammlung das Engagement von Heide-Marie Wimmer.