Kantor

KMD Peter Stenglein

peter_stenglein

Peter Stenglein absolvierte sein Kirchenmusikstudium an der Fachakademie für evangelische Kirchenmusik Bayreuth (Orgel: Helmut Plattner) und an der Staatlichen Hochschule für Musik Würzburg (Orgel: Gerhard Weinberger). Von 1989 bis 1992 war er Dekanatskantor an der Erlöserkirche Fürstenfeldbruck.

Seit 1992 ist er Stadtkantor an der St. Moriz-Kirche, Leiter des Coburger Bachchores und Dekanatskantor Coburg-West. Peter Stenglein ist künstlerischer Leiter der „Musica Mauritiana“, einer Konzertreihe mit Oratorienaufführungen, Chor- Orgel- und Kammermusik. Daneben leitet er die Kantorei, die Kinderkantorei, den Posaunenchor St. Moriz und den Chor „Singfreu(n)de“.

Seit 1995 hat er einen Lehrauftrag für Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth inne.

Im Jahr 2000 wurde Peter Stenglein der Titel „Kirchenmusikdirektor“ verliehen.

von 2001 bis 2006 war er Beauftragter für Kirchenmusik im Kirchenkreis Bayreuth.
Konzertreisen führten ihn als Dirigent und Organist in mehrere europäische Länder. So konnte der Coburger Bachchor unter Peter Stenglein im Jahr 2003 die albanische Erstaufführung von Haydns „Schöpfung“ singen.

Peter Stenglein erhielt den Hauptpreis 2017 der Stiftung „Bücher-Dieckmeyer – Stiftung für Kirchenmusik in Bayern“.

Mehrere CD-Einspielungen mit Orgelmusik liegen vor.